W50-Ersatz – neues Tanklöschfahrzeug und auch neue „gebrauchte“ Drehleiter
Unser W50-Tanklöschfahrzeug ist nun schon in die Jahre gekommen und irgendwann muss Ersatz her. Am 16.11.2010 war nach langer Verzögerung endlich das neue Tanklöschfahrzeug der Firma Ziegler da. Mit einem Mercedes-Fahrgestell und 4500 Liter Wasser ist das neue Fahrzeug optimal für die Brandbekämpfung gerüstet. Noch nichtmal richtig eingeweiht rückte das neue TLF am nächsten Morgen schon zu seinem ersten Großbrand in Kleinhartmannsdorf aus. Diese Feuertaufe kam mehr als gelegen, die neuen Geräte zu testen. Wir möchten an dieser Stelle dem Bürgermeister und dem Gemeinderat danken, ohne dessen Hilfe wir das Fahrzeug nie mit einer 80% Förderung bekommen hätten.
Weiterhin stellte man erschrockener bei unserer Drehleiter (liebevoll „Rosi“ genannt) zur letzten Hauptuntersuchung im Oktober fest, dass der Leiterpark verzogen war. Aus diesem Grund gab es keinen TÜV mehr und die Drehleiter war nicht mehr einsatzbereit. Nach langem Hin-und-Her kämpfte unser Gemeindewehrleiter für eine neue gebrauchte Drehleiter, welche die „Rosi“ ersetzen sollte. Am 23. November hat sich das alles ausgezahlt. Unsere Wehr bekam eine neue Metz-Drehleiter die im Prinzip genau wie die alte ist nur eine Generation neuer. Ein neues Fahrerhaus und eine Sitzbedienung neben der Leiter sind nur ein kleiner Teil der Neuerungen.
Auch an dieser Stelle ein Dank an den Bürgermeister und den Gemeinderat, die sich für eine neue Drehleiter eingesetzt haben. Übrigens auch die neue DL30K hat einen Spitznamen. Sie wurde „Adelheid“ getauft.